Vereinsmeisterschaften im Kickern

Kicker - Vereinsmeisterschaften der TuS Sportabteilungen

Am Samstag, den 11. Mai 2024 wurden im TuS Clubraum erstmals Kicker-Vereinsmeisterschaften für die verschiedenen TuS Damm - Sportabteilungen ausgetragen. Eingeladen hatte die am Anfang des Jahres neu hinzugekommene Abteilung Tischfußball.  Teilnahmeberechtigt waren auch Spieler*innen außerhalb der Sportabteilungen, in jedem Doppel musste jedoch mindestens ein TuS-Mitglied vertreten sein. Das Mindestalter war mit 18 Jahren angegeben. Aktive oder ehemals aktive Tischfußballer waren nicht startberechtigt.

Nach der offiziellen Begrüßung wurden den Teilnehmer*innen die vereinfachten „Hobbyspieler-Regeln“ erklärt.  Insbesondere sind beim Tischkickern Kurbeln / Leiern sowie Rütteln, Anschlagen oder Anheben des Spieltisches verboten. Bei Wiederaufnahme des Spiels muss die Breitschaft des Gegners erfragt werden, erst nach dessen Bestätigung (z.B. „bin bereit“ / „fertig“) darf der Ball gespielt werden. Gespielt wurde im Doppelmodus mit Stürmer und Verteidiger, die Spieler beider Parteien durften nach jedem Tor die Positionen (Abwehr/Sturm) wechseln. Und das Wichtigste: „Fairness“ und Spaß an der Sache, einen schönen Nachmittag haben. Als Preise waren neben Urkunden und Medaillen auch verschiedene Dosen Hausmacher Wildwurst und ein Partyfässchen „Schlappeseppel“ ausgelobt.

Nachfolgend Impressionen von der Vorrunde:

Bereits in der Vorrunde (jedes Doppel bestritt sieben Matches je 1 Satz bis 7 Tore) konnte man die Favoriten erkennen, je nach Konstellation gab es auch heißumkämpfte Begegnungen. Es wurde viel gelacht, Torerfolge frenetisch gefeiert und bei Misserfolgen oder eigenen Fehlern die Hände über den Kopf geschlagen. Da es auch zu internen Familienduellen kam, brachte der ein oder andere flotte Spruch, z.B. „Morsche Mittag konnste doi Esse selber koche“ die Beteiligten zum Lachen. Aber - trotz Hobbyspiel und Freizeitspaß - man merkte den Teilnehmern an, dass sie aktive Sportler sind. Sei es nun Faustball, Handball, Tischtennis, Turnen oder Schach. War der Ball im Spiel, so war man hochkonzentriert. Abschenken wollte hier keiner, und schon gar nicht gegen die Ehegattin oder den Gatten verlieren. Und das zeichnet viele Sportler aus, sich auf das Wesentliche konzentrieren und dennoch Spaß an der Sache haben zu können.

Impressionen: Essenspause zur Stärkung für die K.O.-Runde:

Nach der Vorrunde wurde eine Essenspause eingelegt, neben heißen Rinds- und Bockwürsten mit Kartoffelsalat gab es leckeres Gulasch nach „Hausmeisterart“ - vielen Dank an Peter und Ralf, die sich um diesen kulinarischen Gaumenschmaus gekümmert haben.

Nach der Stärkung ging es ans „Eingemachte“ – die finale Endrunde startete mit dem Viertelfinale (K.O.-Spiele auf zwei Gewinnsätze bis je 5 Tore).

Nachfolgend Impressionen der Viertelfinalspiele:

Nach den VF-Begegnungen blieben waren noch vier Doppel im Rennen um die Podiumsplätze. Es kam zu folgenden Halbfinalpaarungen, welche nicht zeitgleich, sondern nacheinander am vorderen Spieltisch ausgetragen wurden:

Martina Berninger / Harald Englert   gegen   Peter Berninger / Steffen Englert

Ralf Weigand / Peter Beck   gegen   Michael Lauer / Jörn Schwind.

Nachfolgend Impressionen vom Kampf um den Einzug ins Finale:

Nachfolgend Bilder vom Spiel um Platz 3 und den anschließenden Finale:

Nach dem Spiel um Platz 3 und dem Finale standen folgende Podiumsplätze fest:

Platz 1: Peter Berninger / Steffen Englert

Platz 2: Ralf Weigand / Peter Beck

Platz 3: Michael Lauer / Jörn Schwind

Herzlichen Glückwunsch an die Medaillengewinner!

Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer*innen, den Zuschauer*innen und den Helfer*innen, welche diese Veranstaltung zu einem wunderschönen Nachmittag machten.

Die Tischfußballfreunde Damm freuen sich auf die nächsten Vereinsmeisterschaften, auch ein Jugendturnier und eine Stadtmeisterschaft der Vereine ist geplant.

Nachfolgend Impressionen von der Siegerehrung:

14.6.2024: 6. Liga-Spieltag

07.6.2024: Abteilungssitzung